Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • DE EN
  • FAQ
  • GLS-ONE

Glossar

Hier haben wir einige wichtige Begriffe für Sie auf einen Blick zusammengefasst.

BusinessParcel

Unser zuverlässiges Basisprodukt für den nationalen Paketversand: Wir transportieren Pakete mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm innerhalb Deutschlands. Entfernungslimits gibt es dabei nicht: Die Regellaufzeit von weniger als 24 Stunden gilt bei GLS deutschlandweit.

CashService
GLS Paketdienst CashService

Mit dem können Sie Ihr Angebot an Zahlungs-Optionen erweitern. Der Empfänger bezahlt die Ware bequem bei der Zustellung des Paketes in bar. Sie minimieren hierdurch gleichzeitig das Risiko von Zahlungsausfällen.

  • GLS nimmt das Geld in Empfang und transferiert es sicher und zügig auf das Konto des Versenders
  • Nachnahmebeträge aus Deutschland gehen i.d.R. innerhalb von fünf Werktagen nach Zustellung auf Ihrem Konto ein
  • Der maximale Nachnahme-Betrag und die Haftungsgrenze liegt bei 2.500 €

ConsignmentService
GLS Paketdienst ConsignmentService

Mit dem können Sie Ihre Waren von einer Versandstelle aus konsolidiert zu einer Sendung an eine Empfangsadresse zustellen. Ihre vollständigen Sendungen werden bereits am nächsten Werktag geliefert, unvollständige Sendungen einen Tag bei uns eingelagert und dann zugestellt.

DeliveryAtWorkService
GLS Paketdienst DeliveryAtWorkService

Wir liefern Ihr Paket nicht einfach an eine Geschäftsadresse, sondern direkt an den Arbeitsplatz des Empfängers – an eine bestimmte Abteilung, ein Büro oder eine Person.

Diesel

GLS erhebt einen indexorientierten Aufpreis (in Prozent) "Diesel", denn die Schwankungen der Rohölpreise haben einen erheblichen Einfluss auf die Transportkosten.

Downloads

Immer gut informiert - wichtige Dokumente für GLS-Kunden zum Download, u.a. Leitfäden, Vorlagen und AGB.

eDeclarationService
GLS Paketdienst eDeclarationService

Wir übernehmen für Sie die Zollabwicklung: Die zentrale GLS Zollabteilung erstellt die elektronische Ausfuhrerklärung für Sie.

Vor dem Versand des Paketes erstellt unsere zentrale Zollabteilung für Sie die elektronische Ausfuhrerklärung. Sie stellen uns dazu lediglich die Zollrechnung zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie in diesem Prozess:

  • Sie erhalten eine Checkliste als detaillierte Übersicht über alle benötigten Informationen
  • Zollkonforme Erstellung der Ausfuhrerklärung basierend auf den Daten der Rechnung und der Checkliste
  • Anwendung zweistufiger Verfahren. Ausnahme: Flugrelationen – hier werden einstufige Verfahren angewandt

EuroBusinessParcel

Wir stellen Ihre Pakete zuverlässig in ganz Europa zu

Unsere exakt aufeinander abgestimmten Linienverkehre und moderne Verteilzentren verbinden die Länder. Europaweiter Paketversand in alle wichtigen Märkte ist damit bei GLS in Regellaufzeiten von 24 bis 48 Stunden möglich. Weiter entfernte Regionen abseits der Metropolen beliefert GLS in der Regel innerhalb von 72 bis 96 Stunden.

EuroExpressParcel

Expressversand in Europa: Wir liefern zeitkritische Sendungen international in zahlreiche Länder vor Geschäftsschluss am nächsten Werktag (samstags optional). Auch in den Geschäftszentren vieler weiterer Länder erfolgt die Zustellung am Folgetag.

Eilige Waren und Dokumente kommen per Expressversand in Europa zuverlässig und schnell ans Ziel.

ExchangeService
GLS Paketdienst ExchangeService

Eine Möglichkeit, um Retouren in einem effizienten Warenaustausch abzuwickeln. Wir liefern an, holen im gleichen Zuge die Retoure ab und bringen die Ware in Ihr Retourenlager oder zu einer Geschäftsadresse Ihrer Wahl.

Ein klassischer Anwendungsfall für unseren sind Reparaturfälle: Der Empfänger erhält sofort ein Ersatzgerät; das defekte Gerät wird gleichzeitig abgeholt und an Ihre oder eine andere von Ihnen definierte Adresse weitergeleitet.

ExpressParcel

Zuverlässiger nationaler Express-Transport: Wir stellen Pakete deutschlandweit am nächsten Werktag (samstags optional) grundsätzlich bis Geschäftsschluss zu.

Beim Expressversand mit GLS stehen Schnelligkeit und Pünktlichkeit an erster Stelle. Eilige Sendungen, von Ersatzteilen bis hin zu Dokumenten, erreichen rechtzeitig Ihr Ziel.

FlexDeliveryService
GLS Paketdienst FlexDeliveryService

Die optimale Flexibilität für Ihre Empfänger: Wir informieren den Empfänger über die Lieferung und stellen ihm eine Vielzahl an Zustelloptionen zur Verfügung*.

Die Empfänger erhalten per E-Mail Informationen über die bevorstehende Zustellung von GLS-Paketen – inklusive Angabe des voraussichtlichen Zustellzeitfensters.

GlobalExpressParcel

Internationaler Versand: GLS bringt Dokumente und Pakete schnell in alle Länder der Welt.

Wir liefern Ihre Ware in mehr als 160 Länder1. Pakete und Dokumente erreichen die wichtigen weltweiten Geschäftszentren in nur 2-5 Werktagen Regellaufzeit – zum Beispiel in die USA, Japan, Hongkong oder Singapur.

1Keine Lieferungen in Länder, in denen die politische Situation sehr instabil ist

GLS KlimaProtect
GLS KlimaProtect

Mit GLS KlimaProtect stellen wir Pakete vollständig klimaneutral zu!
Wir kompensieren alle CO2-Emissionen – sowohl paketbezogene Emissionen als auch solche, die in den Depots, in der Zentrale oder auf Dienstreisen anfallen. Die Kompensation erfolgt im Rahmen eines Aufforstungsprojektes in Indonesien mit PRIMAKLIMA e.V.
Darüber hinaus setzen wir auf 100% Ökostrom und eigene, nachhaltige Stromerzeugung und investieren in den Ausbau emissionsfreier Technologien (z.B. eFahrzeuge, Ladeinfrastruktur etc.), um CO2-Emissionen langfristig aktiv zu vermeiden. Zudem statten wir unsere Gebäude umweltgerecht aus, z.B. mit Wärmepumpen, LED-Beleuchtung, Regenwassernutzungsanlagen etc.

GLS SameDay

GLS

GLS Paketdienst GLS SameDay

Mit GLS können Sie Ihren Empfängern eine taggleiche Zustellung anbieten. Bestellt Ihr Endkunde die Ware bis zu einem definierten Zeitpunkt, wird Sie mit GLS noch am selben Abend zwischen 17:30 und 22:00 Uhr zugestellt. Das Angebot ist aktuell in 10 Ballungsgebieten in Deutschland1 verfügbar.

  • Überprüfung der Warenverfügbarkeit und des Zustellgebiets erfolgt bereits während des Online-Bestellprozesses
  • Bei Abwesenheit des Empfängers unternimmt GLS am nächsten Werktag einen zweiten Zustellversuch (außer samstags). Bei Fragen erreichen Empfänger den speziellen GLS Telefonservice bis 23 Uhr.

1Hamburg, Hannover, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München

Guaranteed24Service
GLS Paketdienst Guaranteed24Service

Wir liefern Pakete mit dem garantiert am nächsten Werktag (außer samstags) in ganz Deutschland (Inseln ausgenommen).

Der ist damit das optimale Upgrade zum , wenn eilige Waren in garantierter Laufzeit beim Empfänger ankommen sollen.

HazardousGoodsService
GLS Paketdienst HazardousGoodsService

Der Versand von Gefahrgut ausgewählter Klassen ist mit GLS im innerdeutschen Verkehr, nach Absprache mit dem zuständigen GLS Depot, möglich. Dort beraten Sie geschulte Mitarbeiter zum Thema Gefahrgutversand. Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.

Vom Gefahrgutversand ausgenommen sind extrem gefährliche, wie radioaktive, explosive, ansteckungsgefährliche oder stark giftige Substanzen.

IdentPINService
GLS Paketdienst IdentPINService

Ein weiterer Service, um eine Übergabe an eine autorisierte Person sicherzustellen. Wir stellen das Paket nur gegen erfolgreiche Eingabe einer PIN-Nummer zu.

Dank direkter IT-gestützter Legitimationsprüfung wird die Übergabe des Paketes ausschließlich an die autorisierte Person sichergestellt.

  • Mehr Sicherheit dank Zustellung nur nach Eingabe der richtigen PIN und erfolgreicher Sichtprüfung des Personalausweises
  • Zuverlässige, IT-gestützte Legitimitätsprüfung – ideal z.B. für Online Shops, die eine Altersprüfung sicherstellen müssen, um das Trusted Shop-Siegel zu erhalten
  • Optionale Überprüfung des Geburtsdatums

IdentService
GLS Paketdienst IdentService

Wir übergeben das Paket ausschließlich an die vom Versender angegebene Person – und nur gegen Identitätsnachweis.

Bei der Zustellung überprüft der Fahrer die Identität des Empfängers anhand von Ausweisdokumenten und gleicht diese mit den Vorgaben des Versenders ab. Das Paket darf erst nach erfolgreicher Identitätsprüfung zugestellt werden.

InboundService
GLS Paketdienst InboundService

Wir stehen Ihnen als zuverlässiger B2B Partner für Ihre Beschaffungslogistik zur Verfügung. Mit dem in Kombination mit unseren weiteren Versandservices, sind wir in der Lage Ihr individuelles Beschaffungslogistik Set-Up abzudecken. In der Zusammenarbeit können Sie von vielen Vorteilen profitieren.

IntercompanyService
GLS Paketdienst IntercompanyService

Wir vereinfachen für Sie die unternehmensinterne Paketabwicklung. Wenn Sie an einem Ihrer Standorte eine GLS Sendung erhalten, nehmen wir gleichzeitig von dort aus GLS Pakete mit, die an andere Standorte Ihres Unternehmens zugestellt werden sollen.

Das optimiert die Transportwege und reduziert Ihre Kosten. Wir stellen außerdem spezielle Paketscheine bereit und vereinfachen damit die Versandabwicklung.

Dieser Service kann insbesondere im Filialgeschäft viele Anwendungsfälle abdecken.

Kontaktmöglichkeiten
Privat versenden

Bequem & günstig:

Schon ab 3,50 € flexibel Pakete versenden. Mit GLS geht’s einfach, zuverlässig und schnell.

Geschäftlich versenden

Wir sind Ihr Business-Partner!

Egal ob Großversender mit mehreren Tausend Paketen pro Jahr oder regelmäßiger Versender ab 250 Jahrespaketen. GLS hat für jeden Geschäftskunden die richtige Lösung!

Lassen Sie sich von unserem Business-Team beraten.

Sie haben Fragen zum Paketversand oder -empfang?

Besuchen Sie unser umfangreiches FAQ-Service Center.

LetterboxService
GLS Paketdienst LetterboxService

Wir stellen mit dem kleine Sendungen direkt in den Briefkasten des Empfängers zu. Der Service ist ideal für den Versand von kleinen Waren, Mailings oder Katalogen, für die keine Unterschrift des Empfängers benötigt wird.

  • Zuverlässige Zustellung im Briefkasten des Empfängers innerhalb der Regellaufzeit von 24 Stunden
  • Online-Sendungsverfolgung inklusive
  • Großzügige Maximalmaße: 28 x 40 x 5 cm (Format DIN C5)
  • Maximales Gewicht: 1 kg, keine Gewichtsuntergrenze
  • Inklusive Haftung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, mindestens 10 € 1

1 entsprechend der gesetzlichen Haftung von 8,33 SZR aber mindestens 10 € pro Paket

Paketzustellung

Schnell und zuverlässig – so wünschen Sie sich die Paketzustellung. Genau so möchte auch GLS den Versand im Auftrag der Versender abwickeln.

ParcelLock

Ein Paketkasten mit ParcelLock System bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Sie können damit Pakete ganz bequem zu Hause in Empfang nehmen – auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Durch ein individuelles TAN-Verfahren ist Ihr Paket gesichert.

PharmaService
GLS Paketdienst PharmaService

Der ist unser Angebot für GDP-konformen Pharma Versand. Wir transportieren temperatur-unempfindliche / nicht temperierte Medizinprodukte mit den erforderlichen Qualitätsstandards über die gesamte Transportkette hinweg.

Der Service ist ganz auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. So übergeben wir die Sendung ausschließlich an den angegebenen Empfänger.

Pick&ReturnService
GLS Paketdienst Pick&ReturnService

Optimieren Sie Ihr Retourenmanagement mit dieser komfortablen Retouren-Lösung. Pakete werden am von Ihnen gewünschten Termin an jeder beliebigen Adresse abgeholt, auch von Privatkunden, und direkt an Sie retourniert.

Der Empfänger stellt sicher, dass das Paket zur angegebenen Zeit versandbereit zur Verfügung steht; das Paketlabel wird vom Zustellfahrer mitgebracht.

Pick&ShipService
GLS Paketdienst Pick&ShipService

Wir holen Pakete an einer Adresse Ihrer Wahl ab und stellen sie direkt beim gewünschten Empfänger zu. Mit diesem Service vermeiden Sie unnötige Umwege. So wird zum Beispiel ein Paket vom Zulieferer unmittelbar zum Endkunden befördert oder umgekehrt. Decken Sie damit Ihre ganz persönlichen Versandanforderungen ab.

Regellaufzeiten

Versender können mit GLS ihre Pakete in zahlreiche europäische Länder verschicken. Dank des umfangreichen Netzes bietet GLS einen schnellen europaweiten Versand zu attraktiven Preisen und hoher Qualität. In allen wichtigen Märkten kommen die Pakete in der Regel in 24 bis 48 Stunden an. Sendungen in weiter entfernte Länder haben längere Regellaufzeiten.

Reifen-/Räderlogistik

Reifen für Autos, Bikes oder Motorräder versenden.

Reifen zählen zu den häufig verschickten Sperrgütern. Zahlreiche Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, mit GLS Reifen zu versenden.

Die Sortierung ist Handarbeit

Kompletträder und Reifen sortiert GLS in den Verteilzentren und Depots manuell. Sie eignen sich aufgrund ihrer Größe und des Gewichts nicht für die automatischen Sortieranlagen. Diese nicht-sortierfähigen Pakete versendet GLS immer als Sperrgut.

Retouren-Lösungen

Gestalten Sie als Versender Ihre eigene Retourenstrategie.

Mehr über den Retourenversand für Empfänger finden Sie hier.

Von Versand bis Retoure - alles aus einer Hand

Machen Sie das Kauferlebnis Ihrer Kunden perfekt, indem Sie Ihre individuelle Retourenstrategie etablieren und managen. Offensiv, restriktiv, versteckt oder prominent - Sie haben die Wahl!

SaturdayService

SaturdayService

GLS Paketdienst SaturdayService

Unsere Terminzustellungsoption an einem Samstag für den Expressversand: GLS stellt Sendungen termingenau samstags zu.

Sie haben bei der Samstagszustellung im Expressversand die Wahl der Zustellung vor 10.00 oder vor 12.00 Uhr.

Express-Pakete, die per Samstagszustellung mit GLS ins europäische Ausland gehen, erreichen ihr Ziel vor Geschäftsschluss.

  • Express-Zustellung am Samstag
  • SaturdayService erhöht Ihre Flexibilität
  • Optimal für spezielle Empfänger-Bedürfnisse

Sendungsstatus

Der Sendungsstatus sagt Ihnen, wo sich Ihr Paket gerade befindet. Damit Sie es schnellstmöglich in Empfang nehmen können, hier die wichtigsten Infos dazu auf einen Blick.

ShopDeliveryService
GLS Paketdienst ShopDeliveryService

GLS liefert die Pakete (außer Reifen) direkt in einen GLS PaketShop. Der Empfänger entscheidet vorher selbst, in welchen GLS PaketShop sein Paket geschickt wird.

Sobald das Paket da ist, informiert GLS den Empfänger per Mail oder SMS. Er hat dann ab dem Folgetag der Zustellung acht Arbeitstage Zeit, seine Sendung im PaketShop abzuholen.

ShopReturnService
GLS Paketdienst ShopReturnService

Bei dieser praktischen Retouren-Lösung gibt Ihr Kunde seine Rücksendung – vorfrankiert und kostenfrei – im GLS PaketShop ab.

Der Versender hat dabei die Wahl, ob er dem Versandpaket ein schon vorbereitetes GLS-Retourenlabel beilegt oder nach Wunsch des Empfängers ein Label zur Verfügung stellt. Für die Erstellung der Rückversand-Etiketten stehen komfortable Online-Retouren-Lösungen zur Verfügung. Die Retourenlabel können dem Empfänger beigelegt, per PDF oder per QR-Code zur Verfügung gestellt werden. Bei der Bereitstellung des QR-Codes muss Ihr Kunde nicht einmal das Label selbst zu Hause ausdrucken, sondern kann den QR-Code im GLS PaketShop scannen lassen und erhält dort direkt das gedruckte Retourenlabel bei Abgabe des Paketes.

Sperrgutversand

Große und unhandliche Pakete? Sperrgut versenden mit GLS

GLS sortiert und scannt diese Sendungen in den Verteilzentren und Depots manuell. Denn sie eignen sich nicht für die automatischen Sortieranlagen. GLS setzt diese sogenannten „Sorter“ für einen schnellen und zuverlässigen Paketversand ein. Die Abmessungen, die Form oder die Außenverpackung können dazu beitragen, dass ein Paket „nicht-sortierfähig“ ist und darum als Sperrgut versendet wird.

TimeDefiniteService
GLS Paketdienst TimeDefiniteServices

Unsere Terminzustellungsoptionen für den Expressversand: GLS stellt Sendungen termingenau am nächsten Werktag (außer samstags) zu.

Sie haben verschiedene Terminoptionen, die gewählt werden können:

National: vor 8.00, vor 9.00, vor 10.00 Uhr oder vor 12.00 Uhr.

International: vor 9.00, vor 10.00 oder vor 12.00 Uhr.

Versandplaner

Bei der Versandplanung mit GLS können Sie standardisierte Produkte und Services individuell miteinander kombinieren. So lässt sich der Paketversand genau auf Ihre speziellen Bedürfnisse und natürlich auch die Ihrer Kunden abstimmen. Finden Sie mit dem Versandplaner jetzt heraus, welche Kombination für Ihr Paket in Frage kommt.

Geschäfts-
kunde
werden
icon