Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • FAQ/Hilfe

Glossar

Hier haben wir einige wichtige Begriffe fĂŒr Sie auf einen Blick zusammengefasst.

☎ Kontaktmöglichkeiten

Privat versenden

Bequem & gĂŒnstig:

Schon ab 3,50 € flexibel Pakete versenden. Mit GLS geht’s einfach, zuverlĂ€ssig und schnell.

GeschÀftlich versenden

Wir sind Ihr Business-Partner!

Egal ob Großversender mit mehreren Tausend Paketen pro Jahr oder regelmĂ€ĂŸiger Versender ab 250 Jahrespaketen. GLS hat fĂŒr jeden GeschĂ€ftskunden die richtige Lösung!

Lassen Sie sich von unserem Business-Team beraten.

Sie haben Fragen zum Paketversand oder -empfang?

Besuchen Sie unser umfangreiches FAQ-Service Center.

📝 Allgemeine GeschĂ€ftsbedingungen

Die aktuell gĂŒltigen Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen der General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG.

📝 Brennholz-Versand

Der Versand von Brennholz im Paket ist möglich, wenn Sie einige Tipps zur Verpackung beachten. Wie Sie Ihr Brennholz verpacken, damit beim Versand alles reibungslos funktioniert, erfahren Sie hier.

📝 Brexit

Der 01.01.2021 bedeutete gewaltige VerĂ€nderungen im europĂ€ischen Paketversand: Mit dem Brexit des Vereinigten Königreiches (United Kingdom – UK) traten Zollbestimmungen ein, die innerhalb von Europa lĂ€ngst vergessen schienen. Was Sie jetzt ĂŒber den Versand nach Großbritannien wissen mĂŒssen und wie wir Sie dabei unterstĂŒtzen, erfahren Sie hier.

📝 BusinessParcel

FĂŒr den Paketversand innerhalb Deutschlands setzen wir uns hohe MaßstĂ€be. Dass Ihr Paket deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden beim EmpfĂ€nger ankommt, ist nur einer von vielen Vorteilen, die das Ihnen und Ihren Kunden bietet. Und was können Sie noch erwarten?

📝 CashService

Mit dem bieten wir Ihnen eine besondere Zusatzleistung an: Bei der Paketauslieferung nehmen wir auf Ihren Wunsch hin auch die Bezahlung der Ware in bar entgegen. Sie bieten Ihren Kunden somit eine zusÀtzliche Zahlungsoption und erhalten selbst mehr Sicherheit beim Versand Ihrer Waren. Und wie funktioniert das genau?

📝 ConsignmentService

GLS Paketdienst ConsignmentService

Sie möchten Sendungen mit mehreren Paketen gesammelt an einen EmpfĂ€nger schicken? Dann nutzen Sie unseren fĂŒr den gewerblichen Versand. Wir erklĂ€ren Ihnen, wie die konsolidierte Anlieferung funktioniert und welche Vorteile sie Ihnen und Ihren Kunden bietet.

📝 Coronavirus

Die Auswirkungen der globalen Covid19-Pandemie sind weiterhin spĂŒrbar. In dieser aktuellen Situation ist eine reibungslose Paketdistribution so wichtig wie nie zuvor. Trotz der fast tĂ€glich neuen Herausforderungen können sich unsere Kunden auf die hohe QualitĂ€t unserer Dienstleistung verlassen. Wie wir das machen?

📝 DeliveryAtWorkService

GLS Paketdienst FlexDeliveryService

Der ist nur einer von vielen Services, von denen Sie als unser GeschĂ€ftskunde profitieren können. Diese Zustelllösung endet dabei nicht mit der Auslieferung an eine GeschĂ€ftsadresse – wir gehen fĂŒr Sie noch einen Schritt weiter.

📝 Diesel

In den regelmĂ€ĂŸigen Rechnungen finden unsere GeschĂ€ftskunden einen indexorientierten Aufpreis fĂŒr Diesel. Dies liegt an den erheblichen Schwankungen der Rohölpreise, welche einen erheblichen Einfluss auf die Transportkosten haben. Worauf basiert dieser Aufpreis?

📝 Downloads

In unserem Downloadbereich finden Sie die wichtigsten Dokumente fĂŒr unsere Kunden auf einen Blick. Mit einem Klick können Sie LeitfĂ€den, Vorlagen oder HandbĂŒcher herunterladen und sind somit bestens ĂŒber wichtige und aktuelle Themen informiert.

📝 eDeclarationService

GLS Paketdienst eDeclarationService

Der Paketversand an Zolldestinationen muss fĂŒr Sie nicht kompliziert sein. Mit unserem unterstĂŒtzen wir Sie bei der Zollabwicklung und erstellen Ihre elektronische AusfuhrerklĂ€rung. Doch wie erhalten wir dafĂŒr die benötigten Daten?

📝 EuroBusinessParcel

Beim internationalen Paketversand profitieren Sie als GeschĂ€ftskunde von unserem exklusiven, europaweiten Paketnetzwerk. Unsere perfekt aufeinander abgestimmten Langstreckentouren und moderne Paketverteilzentren sorgen fĂŒr kurze Regellaufzeiten und zuverlĂ€ssige Auslieferungen in ganz Europa. Entdecken Sie jetzt die zahlreichen Vorteile von .

📝 EuroExpressParcel

Mit unserem praktischen liefern wir Ihre Pakete per Expressversand in viele europĂ€ische LĂ€nder – und das oft schon am nĂ€chsten Werktag! Welche LĂ€nder können wir am Folgetag beliefern und welche exklusiven Vorteile gibt es darĂŒber hinaus? Das haben wir fĂŒr Sie zusammengefasst.

📝 ExchangeService

Wenn Sie unseren zuverlĂ€ssigen  nutzen, sorgen Sie fĂŒr einen effizienten, direkten Warenaustausch. Damit steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und sparen Zeit und Kosten. Wie wir das schaffen?

📝 ExpressParcel

Wenn Sie als GeschÀftskunde Ihre Pakete per Expressversand verschicken möchten, dann nutzen Sie unser . Bei unserem zuverlÀssigen Service profitieren Sie nicht nur von den Expressleistungen, sondern auch von verschiedenen garantierten Zustellzeiten. Wie diese im Detail aussehen, erfahren Sie hier!

📝 FlexDeliveryService

GLS Paketdienst FlexDeliveryService

Unsere GeschĂ€ftskunden, die den nutzen, bieten ihren Kunden viele Vorteile. Angefangen bei der Wahl eines Wunschtermins bis zur Erteilung einer Abstellerlaubnis – Ihre Kunden können aus einer ganzen Reihe bequemer Lieferoptionen wĂ€hlen.

📝 GlobalExpressParcel

Schneller und zuverlĂ€ssiger Paketversand fĂŒr gewerbliche Kunden – und das in ĂŒber 160 LĂ€nder1 weltweit? Das geht mit unserem . Wir liefern Ihre Pakete per Express weltweit in kurzen Regellaufzeiten und auf Wunsch auch mit elektronischer AusfuhrerklĂ€rung. Und was hat das GLS Airport Office am Frankfurter Flughafen damit zu tun?

1Keine Lieferungen in LĂ€nder, in denen die politische Situation sehr instabil ist

📝 GLS Klima Protect

Mit GLS Klima Protect stellen wir Pakete klimaneutral durch Kompensation zu.
Welche Lösungen haben wir dafĂŒr gefunden? Und was bedeutet das fĂŒr Sie und Ihre Kunden? Wie Sie als unser GeschĂ€ftskunde nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch von unserem nachhaltigen Versand profitieren, erfahren Sie hier!

📝 GLS SameDay

GLS Paketdienst GLS SameDay

Ein Paket verschicken, das noch am selben Tag beim Kunden ankommt: Mit ist dies in ausgewÀhlten deutschen StÀdten schon heute möglich. Erfahren Sie hier, welche StÀdte das sind und wieso dies Ihre Kundenzufriedenheit auf ein neues Level heben kann!

📝 GLS Transportpartner

Verlassen Sie sich auf die ZuverlĂ€ssigkeit und QualitĂ€t der GLS Transportpartner! Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, die höchste Standards in puncto Sicherheit und Umweltschutz erfĂŒllen. Lesen Sie mehr darĂŒber, wie die Zusammenarbeit ablĂ€uft.

📝 Guaranteed24Service

GLS Paketdienst Guaranteed24Service

Sie wollen sich von der Konkurrenz abheben und Ihren Kunden eine Lieferung am Tag nach der Bestellung garantieren? Dann nutzen Sie unseren . WĂ€hrend durch diesen Service die Retourenquote sinkt, steigt zeitgleich die Kundenzufriedenheit. Wieso das so ist?

📝 HazardousGoodsService

GLS Paketdienst HazardousGoodsService

Mit unserem können Sie als Business-Versender Gefahrgut zuverlĂ€ssig innerhalb Deutschlands verschicken. Unsere Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung und beraten Sie gerne individuell. Welche Klassen von Gefahrgut sind fĂŒr den Versand zugelassen und welche nicht?

📝 IdentPINService

GLS Paketdienst IdentPINService

Verschicken Sie Waren, die eine Alters- oder IdentitĂ€tsprĂŒfung erfordern? In diesem Fall nutzen Sie am besten unseren . Mit unserer IT-gestĂŒtzten LegitimationsprĂŒfung erhĂ€lt der autorisierte EmpfĂ€nger das Paket erst nach erfolgreicher PIN-Eingabe. Wie das genau funktioniert?

📝 IdentService

GLS Paketdienst IdentService

Unsere GeschĂ€ftskunden erhalten mit dem maximale Sicherheit bei der Paketzustellung. Wir ĂŒbergeben das Paket erst nach Kontrolle des Personalausweises und garantieren so, dass die richtige Person das Paket entgegennimmt.

📝 InboundService

GLS Paketdienst InboundService

Sie sind auf der Suche nach einem zuverlĂ€ssigen Partner fĂŒr Ihre Beschaffungslogistik? Mit unserem genießen Sie maximale FlexibilitĂ€t und die volle Kontrolle ĂŒber alle Prozesse. Welche Vorteile unser Service darĂŒber hinaus bietet, erfahren Sie hier!

📝 IntercompanyService

GLS Paketdienst IntercompanyService

Mit unserem bieten wir Ihnen eine attraktive Lösung, um Pakete zwischen verschiedenen Standorte Ihres Unternehmens hin- und herzuschicken. Sie sparen Zeit und Geld, weil wir Abholung und Zustellung miteinander kombinieren! Wie wir zusÀtzlich die Versandabwicklung optimieren, erfahren Sie hier.

📝 LetterboxService

GLS Paketdienst LetterboxService

Sie verschicken kleine Waren, Mailings oder Kataloge? Dann nutzen Sie unseren praktischen . Ihre Sendungen mit einer großzĂŒgigen MaximalgrĂ¶ĂŸe und einem hohen Maximalgewicht stellen wir zuverlĂ€ssig im Briefkasten des EmpfĂ€ngers zu. Wie sehen diese Werte im Detail aus?

📝 Maut Verkehr

Fahrzeuge ĂŒber 7,5 Tonnen zulĂ€ssigem Gesamtgewicht sind in Deutschland im GĂŒterkraftverkehr mautpflichtig. Dies bedeutet Mehrkosten in Form von MautgebĂŒhren fĂŒr alle Paketauslieferer. Was bedeutet also der Begriff Maut Verkehr in den Rechnungen, die wir unseren GeschĂ€ftskunden stellen?

📝 Paketzustellung

ZuverlĂ€ssig, schnell und sicher – so wĂŒnschen Sie sich die Paketzustellung. Wir bei GLS sorgen dafĂŒr, dass der Paketversand so reibungslos wie möglich ablĂ€uft, damit Sie und Ihre Kunden rundum zufrieden sind. Was wir dafĂŒr tun?

📝 PharmaService

GLS Paketdienst PharmaService

Mit dem bieten wir Ihnen einen GDP-konformen Pharma-Versand an. Der Transport der Medizinprodukte ist dabei nicht nur sicher und hygienisch, sondern auch schnell und zuverlĂ€ssig. Und nur der gewĂŒnschte EmpfĂ€nger bekommt das Paket ausgehĂ€ndigt! Was wir alles dafĂŒr tun und ob es eine Expressvariante gibt, erfahren Sie hier.

📝 Pick&ReturnService

GLS Paketdienst Pick&ReturnService

Optimieren Sie Ihr Retourenmanagement mit unserem ! Damit werden Pakete am von Ihnen gewĂŒnschten Termin an jeder beliebigen Adresse abgeholt, auch von Privatkunden, und direkt an Sie retourniert. Das beschleunigt nicht nur Ihre internen AblĂ€ufe, sondern macht RĂŒcksendungen auch fĂŒr Ihre Kunden besonders bequem.

📝 Pick&ShipService

GLS Paketdienst Pick&ShipService

Dank unserem holen wir Pakte an einer Adresse Ihrer Wahl ab und stellen sie direkt beim gewĂŒnschten EmpfĂ€nger zu. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, da Lagerkosten fĂŒr Sie entfallen. Erfahren Sie hier, fĂŒr wen sich das besonders lohnt.

📝 Regellaufzeiten

Die Regellaufzeiten geben an, wie lange es dauert, bis Ihr Paket im Normalfall beim EmpfĂ€nger eintrifft. FĂŒr den Versand innerhalb von Deutschland brauchen wir nur 24 Stunden. Und wie sieht es beim Paketversand ins Ausland aus?

📝 Reifen-/RĂ€derlogistik

Wir unterstĂŒtzen Sie gerne auch in der professionellen Reifen-/RĂ€derlogistik als Ihr Partner fĂŒr den Versand von Reifen fĂŒr Autos, E-Bikes, FahrrĂ€der oder MotorrĂ€der. Unser Service geht sogar noch einen Schritt weiter – wir holen die Sendungen bei Ihnen ab. Was es beim Versand von Reifen zu beachten gibt, erfahren Sie hier!

📝 Retouren-Lösungen

Um sich beim Online-Einkauf von anderen Shops abzuheben, braucht es heute unter anderem kÀuferfreundliche Retouren-Lösungen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihren Kunden bieten, desto höher ist die Chance auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Erstellen und organisieren Sie mit uns Ihre individuelle Retourenstrategie.

📝 Saison

Auch die Paketbranche wird nicht von SaisonalitÀt verschont. In bestimmten Monaten ist das Paketvolumen deutlich höher als in anderen. In diesen Spitzenzeiten, der Saison, entsteht mehr Aufwand und dadurch Kosten, die anteilig an den Versender weitergegeben werden. Wann ist die Saison und wie kommt es zu dem Mehraufwand?

📝 Saison Reifen

Zu den Reifen-Saisonzeiten vom 12. September bis 16. Dezember und vom 1. MĂ€rz bis 31. Mai wird der Aufpreis „Saison Reifen“ gemĂ€ĂŸ Preisliste berechnet.

📝 SaturdayService

GLS Paketdienst SaturdayService

Wenn Sie Ihren Kunden das Maximum an Versandoptionen bieten wollen, ist unser genau das Richtige. Im Rahmen des Expressversands stellen wir auf Ihren Wunsch das Paket samstags zu. Dabei können Sie sogar zwischen verschiedenen Zeitpunkten wĂ€hlen! Gilt das auch fĂŒr den Versand ins Ausland?

📝 Sendungsstatus

Über den Sendungsstatus erhalten Sie detaillierte Informationen darĂŒber, wo sich Ihr Paket derzeit befindet. Wir dokumentieren jeden Schritt der Versandkette, weshalb Sie und Ihre EmpfĂ€nger zu jedem beliebigen Zeitpunkt wissen, was gerade mit dem Paket passiert. Hier erfahren Sie, was die einzelnen Schritte im Detail bedeuten.

📝 ShopDeliveryService

Die Paketzustellung in einen GLS PaketShop sorgt fĂŒr die grĂ¶ĂŸtmögliche FlexibilitĂ€t beim EmpfĂ€nger. Dabei ĂŒberlassen wir dem EmpfĂ€nger die Wahl, in welchen PaketShop das Paket geliefert werden soll. Geht’s noch besser? Ja! Unser ist auch an ausgewĂ€hlten Orten im Ausland verfĂŒgbar.

📝 ShopReturnService

GLS Paketdienst ShopReturnService

Wenn Sie Ihren Kunden eine schnelle und kostenfreie Retouren-Lösung anbieten möchten, ist der perfekt. Hierbei kann Ihr Kunde das Paket einfach in einem GLS PaketShop seiner Wahl abgeben. Diese FlexibilitĂ€t kann die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen. Und woher bekommt Ihr Kunde den Paketschein fĂŒr die RĂŒcksendung?

📝 Sperrgutversand

Auch große und unhandliche Pakete können GeschĂ€ftskunden mit uns versenden. Wenn diese nicht mehr in die automatischen Sortieranlagen passen, gelten sie als Sperrgut. Wo die Grenzen beim Sperrgutversand liegen und warum der Mehraufwand fakturiert wird, erfahren Sie hier.

📝 TimeDefiniteService

GLS Paketdienst TimeDefiniteServices

ErgĂ€nzen Sie Ihren Expressversand mit einer Terminzustellungsoption. Mit dem liefern wir Ihr Paket nicht nur am nĂ€chsten Werktag aus – Sie haben auch die Möglichkeit, eine Uhrzeit zu bestimmen. Diese Planungssicherheit sorgt fĂŒr eine hohe Kundenzufriedenheit. Welche Uhrzeiten sind möglich?

📝 Track & Trace Protokoll

Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) sind Lieferungen innerhalb der EuropĂ€ischen Union grundsĂ€tzlich umsatzsteuerfrei. Damit Sie die innergemeinschaftliche Lieferung nachweisen können, unterstĂŒtzen wir Sie mit dem Track & Trace Protokoll. Was das genau heißt, erfahren Sie hier.

📝 ÜberlĂ€nge

Mit uns können sie auch problemlos Pakete mit ÜberlĂ€nge verschicken – sogar ins Ausland. FĂŒr die LĂ€nge der Pakete gibt jedoch eine Obergrenze, die nicht ĂŒberschritten werden darf. Wie hoch diese ist?

📝 Versandplaner

Unser exklusiver Versandplaner zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Produkte und Services miteinander kombinieren können. So stimmen Sie Ihren Paketversand genau auf Ihre speziellen BedĂŒrfnisse und die Ihrer Kunden ab. Wie das funktioniert?

📝 Zollportal / Zollschnittstelle

Die Ausfuhr von Waren in LĂ€nder, die nicht Teil der EuropĂ€ischen Union sind, erfordert eine zollrechtliche Abfertigung. Seit dem Brexit ist auch der Versand in das Vereinigte Königreich davon betroffen. Erfahren Sie hier, wie wir Sie mit Hilfe des Zollportals und unserer Zollschnittstelle bei der Übermittlung von Daten und Dokumenten unterstĂŒtzen.

GeschÀfts-
kunde
werden
FAQ

Ich helfe dir bei der Beantwortung deiner Fragen.

icon