Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • FAQ

Glossar

Hier haben wir einige wichtige Begriffe für Sie auf einen Blick zusammengefasst.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG.

Brexit

Der 01.01.2021 bedeutete gewaltige Veränderungen im europäischen Paketversand: Mit dem Brexit des Vereinigten Königreiches (United Kingdom – UK) traten Zollbestimmungen ein, die innerhalb von Europa längst vergessen schienen. Was Sie jetzt über den Versand nach Großbritannien wissen müssen und wie wir Sie dabei unterstützen, erfahren Sie hier.

BusinessParcel

Für den Paketversand innerhalb Deutschlands setzen wir uns hohe Maßstäbe. Dass Ihr Paket deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger ankommt, ist nur einer von vielen Vorteilen, die das Ihnen und Ihren Kunden bietet. Und was können Sie noch erwarten?

CashService
GLS Paketdienst CashService

Mit dem bieten wir Ihnen eine besondere Zusatzleistung an: Bei der Paketauslieferung nehmen wir auf Ihren Wunsch hin auch die Bezahlung der Ware in bar entgegen. Sie bieten Ihren Kunden somit eine zusätzliche Zahlungsoption und erhalten selbst mehr Sicherheit beim Versand ihrer Waren. Und wie funktioniert das genau?

ConsignmentService
GLS Paketdienst ConsignmentService

Sie möchten Sendungen mit mehreren Paketen gesammelt an einen Empfänger schicken? Dann nutzen Sie unseren für den gewerblichen Versand. Wir erklären Ihnen, wie die konsolidierte Anlieferung funktioniert und welche Vorteile sie Ihnen und Ihren Kunden bietet.

Coronavirus

Die Auswirkungen der globalen Covid19-Pandemie sind weiterhin spürbar. In dieser aktuellen Situation ist eine reibungslose Paketdistribution so wichtig wie nie zuvor. Trotz der fast täglich neuen Herausforderungen können sich unsere Kunden auf die hohe Qualität unserer Dienstleistung verlassen. Wie wir das machen?

DeliveryAtWorkService
GLS Paketdienst DeliveryAtWorkService

Der ist nur einer von vielen Services, von denen Sie als unser Geschäftskunde profitieren können. Diese Zustelllösung endet dabei nicht mit der Auslieferung an eine Geschäftsadresse – wir gehen für Sie noch einen Schritt weiter.

Diesel

In den regelmäßigen Rechnungen finden unsere Geschäftskunden einen indexorientierten Aufpreis für Diesel. Dies liegt an den erheblichen Schwankungen der Rohölpreise, welche einen erheblichen Einfluss auf die Transportkosten haben. Worauf basiert dieser Aufpreis?

Downloads

In unserem Downloadbereich finden Sie die wichtigsten Dokumente für unsere Kunden auf einen Blick. Mit einem Klick können Sie Leitfäden, Vorlagen oder Handbücher herunterladen und sind somit bestens über wichtige und aktuelle Themen informiert.

eDeclarationService
GLS Paketdienst eDeclarationService

Der Paketversand an Zolldestinationen muss für Sie nicht kompliziert sein. Mit unserem unterstützen wir Sie bei der Zollabwicklung und erstellen Ihre elektronische Ausfuhrerklärung. Doch wie erhalten wir dafür die benötigten Daten?

EuroBusinessParcel

Beim internationalen Paketversand profitieren Sie als Geschäftskunde von unserem exklusiven, europaweiten Paketnetzwerk. Unsere perfekt aufeinander abgestimmten Langstreckentouren und moderne Paketverteilzentren sorgen für kurze Regellaufzeiten und zuverlässige Auslieferungen in ganz Europa. Entdecken Sie jetzt die zahlreichen Vorteile von .

EuroExpressParcel

Mit unserem praktischen liefern wir Ihre Pakete per Expressversand in viele europäische Länder – und das oft schon am nächsten Werktag! Welche Länder können wir am Folgetag beliefern und welche exklusiven Vorteile gibt es darüber hinaus? Das haben wir für Sie zusammengefasst.

ExchangeService
GLS Paketdienst ExchangeService

Wenn Sie unseren zuverlässigen nutzen, sorgen Sie für einen effizienten, direkten Warenaustausch. Damit steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und sparen Zeit und Kosten. Wie wir das schaffen?

ExpressParcel

Wenn Sie als Geschäftskunde Ihre Pakete per Expressversand verschicken möchten, dann nutzen Sie unser . Bei unserem zuverlässigen Service profitieren Sie nicht nur von den Expressleistungen, sondern auch von verschiedenen garantierten Zustellzeiten. Wie diese im Detail aussehen, erfahren Sie hier!

FlexDeliveryService
GLS Paketdienst FlexDeliveryService

Unsere Geschäftskunden, die den nutzen, bieten ihren Kunden viele Vorteile. Angefangen bei der Wahl eines Wunschtermins bis zur Erteilung einer Abstellerlaubnis – Ihre Kunden können aus einer ganzen Reihe bequemer Lieferoptionen wählen.

GlobalExpressParcel

Schneller und zuverlässiger Paketversand für gewerbliche Kunden – und das in über 160 Länder1 weltweit? Das geht mit unserem . Wir liefern Ihre Pakete per Express weltweit in kurzen Regellaufzeiten und auf Wunsch auch mit elektronischer Ausfuhrerklärung. Und was hat das GLS Airport Office am Frankfurter Flughafen damit zu tun?

1Keine Lieferungen in Länder, in denen die politische Situation sehr instabil ist

GLS KlimaProtect

Mit GLS KlimaProtect stellen wir Pakete vollständig klimaneutral zu. Welche Lösungen haben wir dafür gefunden? Und was bedeutet das für Sie und Ihre Kunden? Wie Sie als unser Geschäftskunde nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch von unserem klimaneutralen Versand profitieren, erfahren Sie hier!

GLS SameDay

GLS Paketdienst GLS SameDay

Ein Paket verschicken, das noch am selben Tag beim Kunden ankommt: Mit ist dies in ausgewählten deutschen Städten schon heute möglich. Erfahren Sie hier, welche Städte das sind und wieso dies Ihre Kundenzufriedenheit auf ein neues Level heben kann!

Guaranteed24Service
GLS Paketdienst Guaranteed24Service

Sie wollen sich von der Konkurrenz abheben und Ihren Kunden eine Lieferung am Tag nach der Bestellung garantieren? Dann nutzen Sie unseren . Während durch diesen Service die Retourenquote sinkt, steigt zeitgleich die Kundenzufriedenheit. Wieso das so ist?

HazardousGoodsService
GLS Paketdienst HazardousGoodsService

Mit unserem können Sie als Business-Versender Gefahrgut zuverlässig innerhalb Deutschlands verschicken. Unsere Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung und beraten Sie gerne individuell. Welche Klassen von Gefahrgut sind für den Versand zugelassen und welche nicht?

IdentPINService
GLS Paketdienst IdentPINService

Verschicken Sie Waren, die eine Alters- oder Identitätsprüfung erfordern? In diesem Fall nutzen Sie am besten unseren . Mit unserer IT-gestützten Legitimationsprüfung erhält der autorisierte Empfänger das Paket erst nach erfolgreicher PIN-Eingabe. Wie das genau funktioniert?

IdentService
GLS Paketdienst IdentService

Unsere Geschäftskunden erhalten mit dem maximale Sicherheit bei der Paketzustellung. Wir übergeben das Paket erst nach Kontrolle des Personalausweises und garantieren so, dass die richtige Person das Paket entgegennimmt.

InboundService
GLS Paketdienst InboundService

Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihre Beschaffungslogistik? Mit unserem genießen Sie maximale Flexibilität und die volle Kontrolle über alle Prozesse. Welche Vorteile unser Service darüber hinaus bietet, erfahren Sie hier!

IntercompanyService
GLS Paketdienst IntercompanyService

Mit unserem bieten wir Ihnen eine attraktive Lösung, um Pakete zwischen verschiedenen Standorte Ihres Unternehmens hin- und herzuschicken. Sie sparen Zeit und Geld, weil wir Abholung und Zustellung miteinander kombinieren! Wie wir zusätzlich die Versandabwicklung optimieren, erfahren Sie hier.

Kontaktmöglichkeiten
Privat versenden

Bequem & günstig:

Schon ab 3,50 € flexibel Pakete versenden. Mit GLS geht’s einfach, zuverlässig und schnell.

Geschäftlich versenden

Wir sind Ihr Business-Partner!

Egal ob Großversender mit mehreren Tausend Paketen pro Jahr oder regelmäßiger Versender ab 250 Jahrespaketen. GLS hat für jeden Geschäftskunden die richtige Lösung!

Lassen Sie sich von unserem Business-Team beraten.

Sie haben Fragen zum Paketversand oder -empfang?

Besuchen Sie unser umfangreiches FAQ-Service Center.

LetterboxService
GLS Paketdienst LetterboxService

Sie verschicken kleine Waren, Mailings oder Kataloge? Dann nutzen Sie unseren praktischen . Ihre Sendungen mit einer großzügigen Maximalgröße und einem hohen Maximalgewicht stellen wir zuverlässig im Briefkasten des Empfängers zu. Wie sehen diese Werte im Detail aus?

Maut Verkehr

Fahrzeuge über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sind in Deutschland im Güterkraftverkehr mautpflichtig. Dies bedeutet Mehrkosten in Form von Mautgebühren für alle Paketauslieferer. Was bedeutet also der Begriff Maut Verkehr in den Rechnungen, die wir unseren Geschäftskunden stellen?

Paketzustellung

Zuverlässig, schnell und sicher – so wünschen Sie sich die Paketzustellung. Wir bei GLS sorgen dafür, dass der Paketversand so reibungslos wie möglich abläuft, damit Sie und Ihre Kunden rundum zufrieden sind. Was wir dafür tun?

ParcelLock

Wenn Sie gerne Pakete bestellen, zu den Auslieferzeiten jedoch selten zu Hause sind, kann ein ParcelLock Paketkasten die perfekte Lösung für Sie sein. Sie müssen sich zukünftig nicht mehr auf die Nachbarn verlassen oder sparen sich den Weg zum nächsten PaketShop. Doch wie sind die Pakete genau gesichert?

PharmaService
GLS Paketdienst PharmaService

Mit dem bieten wir Ihnen einen GDP-konformen Pharma-Versand an. Der Transport der Medizinprodukte ist dabei nicht nur sicher und hygienisch, sondern auch schnell und zuverlässig. Und nur der gewünschte Empfänger bekommt das Paket ausgehändigt! Was wir alles dafür tun und ob es eine Expressvariante gibt, erfahren Sie hier.

Pick&ReturnService
GLS Paketdienst Pick&ReturnService

Optimieren Sie Ihr Retourenmanagement mit unserem ! Damit werden Pakete am von Ihnen gewünschten Termin an jeder beliebigen Adresse abgeholt, auch von Privatkunden, und direkt an Sie retourniert. Das beschleunigt nicht nur Ihre internen Abläufe, sondern macht Rücksendungen auch für Ihre Kunden besonders bequem.

Pick&ShipService
GLS Paketdienst Pick&ShipService

Dank unserem holen wir Pakte an einer Adresse Ihrer Wahl ab und stellen sie direkt beim gewünschten Empfänger zu. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld, da Lagerkosten für Sie entfallen. Erfahren Sie hier, für wen sich das besonders lohnt.

Regellaufzeiten

Die Regellaufzeiten geben an, wie lange es dauert, bis Ihr Paket im Normalfall beim Empfänger eintrifft. Für den Versand innerhalb von Deutschland brauchen wir nur 24 Stunden. Und wie sieht es beim Paketversand ins Ausland aus?

Reifen-/Räderlogistik

Wir unterstützen Sie gerne auch in der professionellen Reifen-/Räderlogistik als Ihr Partner für den Versand von Reifen für Autos, E-Bikes, Fahrräder oder Motorräder. Unser Service geht sogar noch einen Schritt weiter – wir holen die Sendungen bei Ihnen ab. Was es beim Versand von Reifen zu beachten gibt, erfahren Sie hier!

Retouren-Lösungen

Um sich beim Online-Einkauf von anderen Shops abzuheben, braucht es heute unter anderem käuferfreundliche Retouren-Lösungen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihren Kunden bieten, desto höher ist die Chance auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Erstellen und organisieren Sie mit uns Ihre individuelle Retourenstrategie.

Saison

Auch die Paketbranche wird nicht von Saisonalität verschont. In bestimmten Monaten ist das Paketvolumen deutlich höher als in anderen. In diesen Spitzenzeiten, der Saison, entsteht mehr Aufwand und dadurch Kosten, die anteilig an den Versender weitergegeben werden. Wann ist die Saison und wie kommt es zu dem Mehraufwand?

Saison Reifen

Zu den Reifen-Saisonzeiten vom 12. September bis 16. Dezember und vom 1. März bis 31. Mai wird der Aufpreis „Saison Reifen“ gemäß Preisliste berechnet.

SaturdayService

SaturdayService

GLS Paketdienst SaturdayService

Wenn Sie Ihren Kunden das Maximum an Versandoptionen bieten wollen, ist unser genau das Richtige. Im Rahmen des Expressversands stellen wir auf Ihren Wunsch das Paket samstags zu. Dabei können Sie sogar zwischen verschiedenen Zeitpunkten wählen! Gilt das auch für den Versand ins Ausland?

Sendungsstatus

Über den Sendungsstatus erhalten Sie detaillierte Informationen darüber, wo sich Ihr Paket derzeit befindet. Wir dokumentieren jeden Schritt der Versandkette, weshalb Sie und Ihre Empfänger zu jedem beliebigen Zeitpunkt wissen, was gerade mit dem Paket passiert. Hier erfahren Sie, was die einzelnen Schritte im Detail bedeuten.

ShopDeliveryService
GLS Paketdienst ShopDeliveryService

Die Paketzustellung in einen GLS PaketShop sorgt für die größtmögliche Flexibilität beim Empfänger. Dabei überlassen wir dem Empfänger die Wahl, in welchen PaketShop das Paket geliefert werden soll. Geht’s noch besser? Ja! Unser ist auch an ausgewählten Orten im Ausland verfügbar.

ShopReturnService
GLS Paketdienst ShopReturnService

Wenn Sie Ihren Kunden eine schnelle und kostenfreie Retouren-Lösung anbieten möchten, ist der perfekt. Hierbei kann Ihr Kunde das Paket einfach in einem GLS PaketShop seiner Wahl abgeben. Diese Flexibilität kann die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen. Und woher bekommt Ihr Kunde den Paketschein für die Rücksendung?

Sperrgutversand

Auch große und unhandliche Pakete können Geschäftskunden mit uns versenden. Wenn diese nicht mehr in die automatischen Sortieranlagen passen, gelten sie als Sperrgut. Wo die Grenzen beim Sperrgutversand liegen und warum der Mehraufwand fakturiert wird, erfahren Sie hier.

TimeDefiniteService
GLS Paketdienst TimeDefiniteServices

Ergänzen Sie Ihren Expressversand mit einer Terminzustellungsoption. Mit dem liefern wir Ihr Paket nicht nur am nächsten Werktag aus – Sie haben auch die Möglichkeit, eine Uhrzeit zu bestimmen. Diese Planungssicherheit sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit. Welche Uhrzeiten sind möglich?

Track & Trace Protokoll

Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) sind Lieferungen innerhalb der Europäischen Union grundsätzlich umsatzsteuerfrei. Damit Sie die innergemeinschaftliche Lieferung nachweisen können, unterstützen wir Sie mit dem Track & Trace Protokoll. Was das genau heißt, erfahren Sie hier.

Überlänge

Mit uns können sie auch problemlos Pakete mit Überlänge verschicken – sogar ins Ausland. Für die Länge der Pakete gibt jedoch eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf. Wie hoch diese ist?

Versandplaner

Unser exklusiver Versandplaner zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Produkte und Services miteinander kombinieren können. So stimmen Sie Ihren Paketversand genau auf Ihre speziellen Bedürfnisse und die Ihrer Kunden ab. Wie das funktioniert?

Zollportal / Zollschnittstelle

Die Ausfuhr von Waren in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind, erfordert eine zollrechtliche Abfertigung. Seit dem Brexit ist auch der Versand in das Vereinigte Königreich davon betroffen. Erfahren Sie hier, wie wir Sie mit Hilfe des Zollportals und unserer Zollschnittstelle bei der Übermittlung von Daten und Dokumenten unterstützen.

Geschäfts-
kunde
werden
icon