Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
Zum Glossar

Saison: Versandspitzen mit GLS meistern

Der Paketversand unterliegt – wie viele Branchen – saisonalen Schwankungen. Besonders in bestimmten Monaten, etwa rund um Weihnachten oder im FrĂĽhling, steigen die Paketmengen deutlich an. Diese sogenannten Spitzenzeiten fordern Versender und Logistikdienstleister gleichermaĂźen. Damit Ihre Pakete auch bei erhöhtem Versandaufkommen pĂĽnktlich und zuverlässig ankommen, sorgt GLS fĂĽr maximale Flexibilität und Kapazität. Erfahren Sie, wie wir gemeinsam saisonale Herausforderungen meistern und warum der Saisonzuschlag dabei eine faire Lösung fĂĽr einen stabilen Service darstellt. 



Saisonaler Versand mit GLS: Flexibel. Zuverlässig. Pünktlich.

Ob saisonale Ware, Werbeaktionen oder der Paket- und Warenversand zu Weihnachten – mit GLS sind Sie auch in Zeiten hoher Versandmengen bestens aufgestellt. Wir sichern Ihre Lieferfähigkeit durch flexible Ressourcen, damit Ihre Kunden pünktlich beliefert werden. Verlassen Sie sich auf einen Partner, der auch bei saisonalen Schwankungen stets zuverlässig an Ihrer Seite steht.

 

Aufpreis in Saisonzeiten verstehen

Saisonale Schwankungen bei Versandmengen sind eine bekannte Herausforderung in der Logistikbranche. Gerade während der Hauptsaison im FrĂĽhjahr und Herbst mĂĽssen kurzfristig zusätzliche Kapazitäten bei Personal, Fahrzeugen und Infrastruktur bereitgestellt werden. Unser Anspruch bei GLS bleibt dabei immer derselbe: Ihre Pakete schnell, sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen – auch dann, wenn das Paketaufkommen sprunghaft ansteigt. 

Was bedeutet Saisonzuschlag?

Der Saisonzuschlag ist ein moderater Aufpreis, der in klar definierten Saisonzeiten erhoben wird, um den erhöhten logistischen Aufwand abzufangen, der durch saisonale Versandspitzen entsteht. FĂĽr Geschäftskunden bedeutet das vor allem Planungssicherheit: Auch wenn das Paketvolumen inder Saison stark ansteigt, stellt GLS sicher, dass ausreichend Kapazitäten – ob zusätzliches Personal, Fahrzeuge oder Sortierleistung – bereitstehen.  

So können Unternehmen ihren Kunden pĂĽnktliche Lieferungen garantieren, ohne selbst in kurzfristige, teure Logistiklösungen investieren zu mĂĽssen. Der Saisonzuschlag sorgt dafĂĽr, dass die hohe Servicequalität von GLS auch in Spitzenzeiten stabil bleibt – eine faire Lösung, um reibungslose Versandprozesse sicherzustellen, gerade dann, wenn es darauf ankommt. 


Spitzenzeiten im Paketversand

Ob Weihnachtsversand, saisonale Aktionen oder spezielle Kampagnen – typische Spitzenzeiten im Paketversand sind planbar, stellen Unternehmen aber dennoch jedes Jahr vor Herausforderungen. Besonders der Zeitraum vor Weihnachten sowie saisonale Höhepunkte im FrĂĽhling fĂĽhren insbesondere im E-Commerce und Einzelhandel zu stark erhöhtem Versandaufkommen. 

Geschäftskunden sollten diese Phasen frĂĽhzeitig in ihre Logistikplanung einbeziehen, um Lieferketten stabil zu halten und Kundenzufriedenheit sicherzustellen. GrĂĽnde fĂĽr diese Spitzen sind neben dem klassischen Versand zu Weihnachten auch saisonale Produktangebote oder Aktionen wie der Black Friday. 

Spitzenzeit im FrĂĽhjahr: 1. April bis 31. Mai

Im FrĂĽhjahr dominieren saisonale Waren wie Gartenartikel, FrĂĽhjahrsmoden oder Aktionsware fĂĽr Feiertage wie Ostern den Paketversand. Auch der Start in die Outdoor-Saison sorgt fĂĽr ein erhöhtes Versandvolumen. 

Spitzenzeiten im Herbst/Winter: 1. Oktober bis 31. Dezember

Die Hauptsaison im Herbst und Winter wird geprägt vom Paketversand zu Weihnachten, Black Friday Aktionen und Winterware. Geschenke, Elektronik, Mode & Fashion und saisonale Dekorationen machen hier den GroĂźteil der Sendungen in der Wintersaison aus. 

Versand in der Saison mit GLS meistern

Egal ob FrĂĽhling oder Winter: Wir bei GLS stellen sicher, dass Ihre Pakete auch bei stark schwankenden Mengen zuverlässig zugestellt werden. Dank unserer flexiblen Ressourcenplanung und zusätzlichen Kapazitäten bleiben Sie lieferfähig – selbst in der Hochsaison.  

Der Saisonzuschlag ermöglicht es uns, diesen Mehraufwand fair zu verteilen und gleichzeitig die hohe Servicequalität zu gewährleisten, die Sie von GLS erwarten. Profitieren Sie als GLS Geschäftskunde zudem von vielen weiteren Express-Services. So kommen Ihre Paketlieferungen auch in der Saison mit hohem Paketaufkommen sicher und zĂĽgig an ihr Ziel! 

GLS Geschäftskunde werden!


 

Ihre aktuellen Einstellungen

Ändern Sie einfach die entsprechenden Basics und lassen Sie sich die aktualisierten Vorteile & Services anzeigen:

Ihr GLS-Paketkonfigurator

Einfach die Basics eingeben und nach 4 Schritten direkt Ihre Vorteile & Services zu Ihrem Geschäftsmodell anzeigen lassen:

Geschäftskunde
werden âś“