Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • DE EN
  • FAQ
  • GLS-ONE

Pakete zurückschicken leicht gemacht mit dem GLS Retourenversand

Die Hose passt nicht, es wurde die falsche Farbe geliefert oder die Ware war bei der Ankunft bereits defekt – es kann immer wieder vorkommen, dass Sie mit einer Bestellung nicht zufrieden sind. Damit Sie möglichst schnell und bequem Ihre bestellten Waren retournieren können, bietet GLS einen einfachen und klimaneutralen Retourenversand an. In nur drei Schritten schicken Sie Ihr Paket zurück an den Versender.

3 Schritte, um Pakete mit einem Retourenschein klimaneutral zurückzuschicken:

1. Retourenschein ausfindig machen

Über die Art der Bereitstellung des Retourenlabels entscheidet Ihr Verkäufer. Wo sich Ihr Rücksendeschein befinden könnte, erfahren Sie mit einem Klick auf den nachfolgenden Button.

2. Artikel verpacken

Verpacken Sie Ihre Artikel und entfernen Sie das alte Versandetikett auf dem Paket. Kleben Sie dann den Retourenschein gut sichtbar auf.

3. Retoure abgeben und Paket klimaneutral zurücksenden

Geben Sie Ihre Retoure in einem GLS PaketShop in Ihrer Nähe ab. GLS schickt Ihr Paket daraufhin klimaschonend zum Versender zurück.

So finden Sie Ihren Rücksendeschein

Wie Sie Ihren Retourenschein erhalten, entscheidet Ihr Verkäufer. Für die Bereitstellung hat er verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen Ihnen die folgenden Schritte, um das Rücksendeetikett ausfindig zu machen:

Retourenlabel im Paket

Kontrollieren Sie, ob sich Ihr Retourenlabel bereits im Paket befindet.

Website des Verkäufers

Prüfen Sie die Informationen zum Rückversand auf der Website Ihres Verkäufers. Oft können Sie dort direkt den Retourenschein erstellen.

QR-Code

Checken Sie, ob Sie einen QR-Code von Ihrem Online-Händler erhalten haben.

Verkäufer kontaktieren

Sollten alle drei Möglichkeiten erfolglos bleiben, kontaktieren Sie Ihren Verkäufer.

Selbstverständlich können Sie Pakete auch ohne Retourenschein zurücksenden. Informieren Sie sich aber lieber vorab über die Retourenadresse des Händlers und wer die Kosten der Rücksendung übernimmt. Danach können Sie entweder über GLS-ONE Ihr Paket online frankieren oder den gesamten Versandprozess bequem in einem GLS PaketShop in Ihrer Nähe abwickeln.

Retourenpakete von Zalando mit GLS klimaneutral zurücksenden

Für alle Zalando Kunden haben wir eine gute Nachricht: Falls Ihr bestelltes Kleid oder der Pullover nicht die passende Größe hat oder nicht Ihren Wünschen entspricht, können Sie das Retourenpaket nun auch mit GLS an Zalando zurückschicken. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Zalando Retourenlabel mit dem aufgedruckten GLS Logo und einen von über 6.000 GLS PaketShops in Ihrer Nähe.

Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Zalando Retouren-Label mit dem aufgedruckten GLS Logo und ein GLS PaketShop in Ihrer Nähe.

Zalando Retourenpaket mit GLS versenden
Zalando Retourenschein mit GLS Logo

Und so funktioniert's:

Überprüfen Sie, ob auf dem Retourenschein ein GLS Logo aufgedruckt ist.

Kleben Sie den Rücksendeschein auf das Retourenpaket.

Geben Sie das Paket in einem GLS PaketShop Ihrer Wahl ab.

Hier finden Sie Ihren GLS PaketShop

Sie haben keinen GLS PaketShop in Ihrer unmittelbaren Nähe gefunden?

Sollten Sie mal keinen GLS PaketShop in Ihrer Nähe finden, freuen wir uns wirklich sehr über einen Tipp von Ihnen. Klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Button, um uns ein Geschäft in Ihrer Nähe als PaketShop vorzuschlagen. Wir können Ihnen zwar nicht versprechen, dass Ihr vorgeschlagenes Geschäft auch ein GLS PaketShop wird, wir werden aber auf jeden Fall unser Bestes geben!

Jetzt
GLS-Paket
versenden
icon