Pakete 24/7 einfach abholen und versenden, wann du es willst
Du bist oft nicht zu Hause und möchtest trotzdem deine Pakete am gewünschten Tag erhalten? Dann nutze unsere neuen PaketStationen in deiner Nähe. ​
In der PaketStation kannst du Öffnungszeiten unabhängig deine Pakete abholen und versenden.​
Hier findest du deine GLS PaketStation - in Aachen, Braunschweig, MĂĽnchen und Berlin.
Unsere PaketStationen
Um dir so viele Standorte wie möglich zu bieten, haben wir zwei Arten von PaketStationen. ​
Die PaketStation ohne Display, welche du unter dem Namen „PaketStation von GLS/NXT“ findest. Und die PaketStation mit Display, welche du unter dem Namen „PaketStation von MyFlexBox“ findest. ​
Deine VorteileÂ
PaketStation ohne Display
In der PaketStation ohne Display kannst du ganz einfach mit deinem Smartphone und einer Bluetooth-Verbindung dein Paket abholen und Retouren versenden. Dabei kannst du die Webversion* nutzen oder für eine bessere Nutzer Experience die PaketStation App herunterladen. ​
Die PaketStationen ohne Display werden dir durch unsere Innovationseinheit zur Verfügung gestellt. Die PaketStationen ohne Display findest unter dem Namen „PaketStation von GLS/NXT“.​
​
*In der Webversion unser PaketStation App ist nur die Abholung von Paket möglich und kein Versand von Retouren.
Â
PaketStation App herunterladen
Die PaketStation App gibt es zum kostenlosen Download für IOS und Android.​
Paket empfangen, umleiten und Retouren versenden​
Paket in der PaketStation ohne Display abholen (in der Webversion ohne App)
1. Benachrichtung erhalten
Du erhältst eine E-Mail von uns mit einem Link zur Webversion​.
Gehe zur PaketStation und klicke auf den zweiten Link.
2. Paket auswählen
Wähle das Paket aus, welches du abholen möchtest​.
3. Tür öffnen
Klicke auf „Tür öffnen“ und die Tür wird sich automatisch öffnen.
4. Paket entnehmen
Dir wird das Fach angezeigt, indem sich dein Paket befindet.
Entnehme dein Paket aus dem Fach. Schließe die Tür des Faches und klicke auf „Fertig“.
5. Fertig
Du hast dein Paket erfolgreich abgeholt​.
Stelle sicher, dass die Bluetooth-Verbindung deines Smartphones ĂĽber die gesamte Zeit aktiviert ist.
Paket in der PaketStation ohne Display abholen (in der App)
1. Benachrichtung erhalten
Du erhältst eine Push-Benachrichtigung in deiner PaketStation App oder eine E-Mail von uns.
2. Einloggen
Gehe zur PaketStation.
Ă–ffne die PaketStation App und logge dich ein.
3. Paket auswählen
Wähle „Paket abholen“ aus.
Klicke auf den „Paket abholen“ Button des gewünschten Paketes.
4. Paket entnehmen
Nun wird dir das Fach angezeigt, in dem sich dein Paket befindet.
Klicke auf „Öffne die ​Tür“ und entnehme das Paket.
5. Fertig
Schließe das Fach und klick auf „Fertig“​.
Du hast dein ​Paket erfolgreich abgeholt.
Stelle sicher, dass die Bluetooth-Verbindung deines Smartphones ĂĽber die gesamte Zeit aktiviert ist.
Fach fĂĽr Retouren aus der PaketStation ohne Display reservieren
Um ein Paket aus der PaketStation zu retournieren, musst du vorher ein Fach reservieren.
1. Einloggen
Ă–ffne die PaketStation App und logge dich ein.
2. Reservierung starten
Klicke auf „Paket zurückgeben“ und scanne das Paketlabel.
3. Fachgröße auswählen
Wähle die passende Fachgröße für das Paket aus.
4. PaketStation auswählen
Wähle die passende PaketStation, in der du das Paket abgeben möchtest aus.
Du erhält eine Reservierungsbestätigung, welche du mit einem Klick auf „Fertig“ bestätigst.
Stelle sicher, dass die Bluetooth-Verbindung deines Smartphones ĂĽber die gesamte Zeit aktiviert ist.
Retoure aus einer PaketStation ohne Display versenden
1. Fach reserviert
Reserviere ein Fach in der PaketStation App. Nehme dein Paket und gehe zur PaketStation.
2. Einloggen
Ă–ffne die PaketStation App und logge dich ein.
3. Paket auswählen
Öffne die PaketStation App und klicke auf „Paket abgeben“. Klicke auf „Paket abgeben“ vom gewünschten Paket.
4. Tür öffnen
Nun wird dir das Fach angezeigt, indem du das Paket einlegen kannst. Klicke auf „Öffne die Tür“ und lege dein Paket ein.
5. Fertig
Schließe die Fach Tür. Klicke auf „Fertig“, um die Abgabe abzuschließen.
Stelle sicher, dass die Bluetooth-Verbindung deines Smartphones ĂĽber die gesamte Zeit aktiviert ist.
Paket in eine PaketStation ohne Display umleiten
Dein Paket kannst du in deiner Sendungsverfolgung-E-Mail oder in der Sendungsverfolgung auf unserer Website auf eine PaketStation umleiten. Wähle dazu einen Paket Shop aus, welcher im Namen „PaketStation von GLS/NXT“ oder „PaketStation von MyFlexBox“ hat. Im Anschluss erhältst du eine E-Mail, dass dein Paket in einer PaketStation zugestellt wird.
Angaben fĂĽr PaketStation im Adressfeld
Wenn du dein Paket direkt an eine PaketStation schicken möchtest, kannst du das auch ganz einfach über die Adresszeile. Gebe hierzu folgende Informationen in der Empfänger Anschrift an:
Empfänger: Name der PaketStation (Bsp. „PaketStation von GLS/NXT (#10000)“)
Adresse: Adresse der PaketStation
Wichtig: Gebe immer deine E-Mail-Adresse an, sonst erhältst du keinen Abholungscode.
Informationen zur Aufbewahrungszeit
Wir bewahren dein Paket fĂĽnf Kalendertage - mit dem Tag der Zustellung - fĂĽr dich auf.
Aktuelle Standorte
Zum aktuellen Zeitpunkt findest du unserer PaketStation ohne Display in Aachen und Berlin.
PaketStation mit Display
In der PaketStation mit Display kannst du ganz einfach mit einem QR-Code oder Abholcode dein Paket abholen und versenden. Diesen erhältst du von uns per E-Mail. Die PaketStation mit Display, wird dir durch unseren Partner MyFlexBox zur Verfügung gestellt. Die PaketStationen mit Display findest unter dem Namen „PaketStation von MyFleBox“.​
Paket empfangen, versenden und umleiten
Paket in der PaketStation mit Display abholen
1. Email erhalten
Du erhältst eine E-Mail, dass dein Paket in der PaketStation ist.
2. Paket abholen
Gehe zur PaketStation.
Scanne den QR-Code aus deiner E-Mail oder gib den Abholcode ein.
Unterschreibe den Erhalt deines Paketes direkt auf dem Display.
4. Fach öffnen
Ein Fach öffnet sich.
Entnehme dein Paket und schlieĂźe die TĂĽr.
Paket fĂĽr eine PaketStation mit Display online frankieren
Hier kannst du dein privates Paket auch bequem online frankieren und in einer PaketStation abgegeben. Dazu wähle „Lieferung an PaketShop“ aus und wähle dann unter „PaketShop wählen“ eine PaketStation aus. Eine PaketStation erkennst du an dem Namen „PaketStation von MyFlexBox“.
Paket in der PaketStation mit Display versenden
1. QR Code scannen
Gehe zur PaketStation. Scanne den QR-Code auf deinem GLS Paketlabel.
2. E-Mail oder Telefonnummer
Gebe deine E-Mail oder Mobilnummer auf dem Display ein.
3. Fach öffnen
Ein Fach öffnet sich. Lege das Paket ein und schließe die Tür.
4. Fertig!
Abschließend erhältst du eine Bestätigung per E-Mail.
Paket in eine PaketStation mit Display umleiten
Dein Paket kannst du in deiner Sendungsverfolgung-E-Mail oder in der Sendungsverfolgung auf unserer Website auf eine PaketStation umleiten. Wähle dazu einen Paket Shop aus, welcher im Namen „PaketStation von GLS/NXT“ oder „PaketStation von MyFlexBox“ hat. Im Anschluss erhältst du eine E-Mail, dass dein Paket in einer PaketStation zugestellt wird.
Angaben fĂĽr PaketStation im Adressfeld
Wenn du dein Paket direkt an eine PaketStation schicken möchtest, kannst du das auch ganz einfach über die Adresszeile. Gebe hierzu folgende Informationen in der Empfänger Anschrift an:
Empfänger: Name der PaketStation (Bsp. „PaketStation von MyFlexBox (#10000)“)
Adresse: Adresse der PaketStation
Wichtig: Gebe immer deine E-Mail-Adresse an, sonst erhältst du keinen Abholungscode.
Informationen zur Aufbewahrungszeit
Wir bewahren dein Paket fĂĽnf Kalendertage - mit dem Tag der Zustellung - fĂĽr dich auf.
Aktuelle Standorte
Zum aktuellen Zeitpunkt findest du unserer PaketStation ohne Display in Aachen und Berlin.
Du hast Fragen? Wir helfen dir in unserem FAQ-Service Center gerne weiter.