Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • FAQ/Hilfe
  • Pakete 24/7 einfach abholen und versenden, wann du es willst


    Du bist oft nicht zu Hause und möchtest trotzdem deine Pakete am gewünschten Tag erhalten? Dann nutze unsere neuen PaketStationen in deiner Nähe. ​
    In der PaketStation kannst du Öffnungszeiten unabhängig deine Pakete abholen und versenden.​

    Hier findest du deine GLS PaketStation - in Aachen, Braunschweig, MĂĽnchen und Berlin.

    Unsere PaketStationen

    Um dir so viele Standorte wie möglich zu bieten, haben wir zwei Arten von PaketStationen. ​
    Die PaketStation ohne Display, welche du unter dem Namen „PaketStation von GLS/NXT“ findest. Und die PaketStation mit Display, welche du unter dem Namen „PaketStation von MyFlexBox“ findest. ​

    GLS PaketStation ohne Display
    GLS PaketStation mit Display


    Deine Vorteile 

    Icon Nachhaltiger Versand Folie 4
    Nachhaltiger Versand
    Rund um die Uhr nutzbar
    GLS icon zahlungsmoeglichkeiten
    Kostenlos nutzbar
    GLS icon gls app
    Einfache Nutzung

    PaketStation ohne Display

    In der PaketStation ohne Display kannst du ganz einfach mit deinem Smartphone und einer Bluetooth-Verbindung dein Paket abholen und Retouren versenden. Dabei kannst du die Webversion* nutzen oder für eine bessere Nutzer Experience die PaketStation App herunterladen. ​

    Die PaketStationen ohne Display werden dir durch unsere Innovationseinheit zur Verfügung gestellt. Die PaketStationen ohne Display findest unter dem Namen „PaketStation von GLS/NXT“.​
    ​
    *In der Webversion unser PaketStation App ist nur die Abholung von Paket möglich und kein Versand von Retouren.


     

    PaketStation App herunterladen

    Die PaketStation App gibt es zum kostenlosen Download für IOS und Android.​

    Link zur GLS PaketStation App im App StoreLink zur GLS PaketStation App im Google Play Store

    Paket empfangen, umleiten und Retouren versenden​

    Paket in der PaketStation ohne Display abholen (in der Webversion ohne App)

    Bild Schritt 1 Folie 7
    1. Benachrichtung erhalten

    Du erhältst eine E-Mail von uns mit einem Link zur Webversion​.

    Gehe zur PaketStation und klicke auf den zweiten Link.

    Paket auswählen bei der GLS PaketStation ohne Display
    2. Paket auswählen

    Wähle das Paket aus, welches du abholen möchtest​.

    Tür öffnen bei der PaketStation ohne Display
    3. Tür öffnen

    Klicke auf „Tür öffnen“ und die Tür wird sich automatisch öffnen.

    Fach auswählen bei PaketStation ohne Display

    4. Paket entnehmen

    Dir wird das Fach angezeigt, indem sich  dein Paket befindet.

    Entnehme dein Paket aus dem Fach. Schließe die Tür des Faches und klicke auf „Fertig“.

    Bild Schritt 4 Folie 10


    5. Fertig

    Du hast dein Paket erfolgreich abgeholt​.

    Paket in der PaketStation ohne Display abholen (in der App)

    TestTest 150ppi


    1. Benachrichtung erhalten

    Du erhältst eine Push-Benachrichtigung in deiner PaketStation App oder eine E-Mail von uns.

    Bild Schritt 2 Folie 8
    2. Einloggen

    Gehe zur PaketStation.
    Ă–ffne die PaketStation App und logge dich ein.

    Bild Schritt 3 Folie 8
    3. Paket auswählen

    Wähle „Paket abholen“ aus.
    Klicke auf den „Paket abholen“ Button des  gewünschten Paketes.

    Bild Schritt 4 Folie 8
    4. Paket entnehmen

    Nun wird dir das Fach angezeigt, in dem sich dein Paket befindet.
    Klicke auf „Öffne die ​Tür“ und entnehme das Paket.


    Bild Schritt 5 Folie 8
    5. Fertig

    Schließe das Fach und klick auf „Fertig“​.
    Du hast dein ​Paket erfolgreich abgeholt.

    Fach fĂĽr Retouren aus der PaketStation ohne Display reservieren

    Um ein Paket aus der PaketStation zu retournieren, musst du vorher ein Fach reservieren.

    Bild Schritt 1 Folie 9

    1. Einloggen

    Ă–ffne die PaketStation App und logge dich ein.

    Bild Schritt 2 Folie 9
    2. Reservierung starten

    Klicke auf „Paket zurückgeben“ und scanne das Paketlabel.

    Bild Schritt 3 Folie 9
    3. Fachgröße auswählen

    Wähle die passende Fachgröße für das Paket aus.

    Bild Schritt 3 Folie 9
    4. PaketStation auswählen

    Wähle die passende PaketStation, in der du das Paket abgeben möchtest aus.

    Bild Schritt 4 Folie 85. Fertig

    Du erhält eine Reservierungsbestätigung, welche du mit einem Klick auf „Fertig“ bestätigst.

    Retoure aus einer PaketStation ohne Display versenden

    Bild Button PaketStation ohne Display Folie 3

    1. Fach reserviert

    Reserviere ein Fach in der PaketStation App. Nehme dein Paket und gehe zur PaketStation.

    Bild Schritt 2 Folie 10
    2. Einloggen

    Ă–ffne die PaketStation App und logge dich ein.

    Bild Schritt 2 Folie 10
    3. Paket auswählen

    Öffne die PaketStation App und klicke auf „Paket abgeben“. Klicke auf „Paket abgeben“ vom gewünschten Paket.

    Bild Schritt 3 Folie 10
    4. Tür öffnen

    Nun wird dir das Fach angezeigt, indem du das Paket einlegen kannst. Klicke auf „Öffne die Tür“ und lege dein Paket ein.

    Bild Schritt 4 Folie 10
    5. Fertig

    Schließe die Fach Tür. Klicke auf „Fertig“, um die Abgabe abzuschließen.

    Paket in eine PaketStation ohne Display umleiten


    Dein Paket kannst du in deiner Sendungsverfolgung-E-Mail oder in der Sendungsverfolgung auf unserer Website auf eine PaketStation umleiten. Wähle dazu einen Paket Shop aus, welcher im Namen „PaketStation von GLS/NXT“ oder „PaketStation von MyFlexBox“ hat. Im Anschluss erhältst du eine E-Mail, dass dein Paket in einer PaketStation zugestellt wird.

    Angaben fĂĽr PaketStation im Adressfeld

    Wenn du dein Paket direkt an eine PaketStation schicken möchtest, kannst du das auch ganz einfach über die Adresszeile. Gebe hierzu folgende Informationen in der Empfänger Anschrift an:

    Empfänger: Name der PaketStation (Bsp. „PaketStation von GLS/NXT (#10000)“)

    Adresse: Adresse der PaketStation

    Wichtig: Gebe immer deine E-Mail-Adresse an, sonst erhältst du keinen Abholungscode.

    Informationen zur Aufbewahrungszeit

    Wir bewahren dein Paket fĂĽnf Kalendertage - mit dem Tag der Zustellung - fĂĽr dich auf.

    Aktuelle Standorte

    Zum aktuellen Zeitpunkt findest du unserer PaketStation ohne Display in Aachen und Berlin.

    PaketStation mit Display

    In der PaketStation mit Display kannst du ganz einfach mit einem QR-Code oder Abholcode dein Paket abholen und versenden. Diesen erhältst du von uns per E-Mail. Die PaketStation mit Display, wird dir durch unseren Partner MyFlexBox zur Verfügung gestellt. Die PaketStationen mit Display findest unter dem Namen „PaketStation von MyFleBox“.​

    Paket empfangen, versenden und umleiten

    Paket in der PaketStation mit Display abholen

    Icon brief


    1. Email erhalten

    Du erhältst eine E-Mail, dass dein Paket in der PaketStation ist.

    Icon PaketStation MyFlexBox

    2. Paket abholen

    Gehe zur PaketStation.
    Scanne den QR-Code aus deiner E-Mail oder gib den Abholcode ein.


    Icon Unterschrift MyFlexBox
    3. Unterschreiben

    Unterschreibe den Erhalt deines Paketes direkt auf dem Display.

    Icon offene PaketStation MyFlexBox

    4. Fach öffnen

    Ein Fach öffnet sich.
    Entnehme dein Paket und schlieĂźe die TĂĽr.

    Paket fĂĽr eine PaketStation mit Display online frankieren


    Hier kannst du dein privates Paket auch bequem online frankieren und in einer PaketStation abgegeben. Dazu wähle „Lieferung an PaketShop“ aus und wähle dann unter „PaketShop wählen“ eine PaketStation aus. Eine PaketStation erkennst du an dem Namen „PaketStation von MyFlexBox“.

    Paket in der PaketStation mit Display versenden

    Icon PaketStation MyFlexBox
    1. QR Code scannen

    Gehe zur PaketStation. Scanne den QR-Code auf deinem GLS Paketlabel.

    Icon E Mail MyFlexBox

    2. E-Mail oder Telefonnummer

    Gebe deine E-Mail oder Mobilnummer auf dem Display ein.

    Icon offene PaketStation MyFlexBox

    3. Fach öffnen

    Ein Fach öffnet sich. Lege das Paket ein und schließe die Tür.

    Icon brief
    4. Fertig!

    Abschließend erhältst du eine Bestätigung per E-Mail.

    Paket in eine PaketStation mit Display umleiten


    Dein Paket kannst du in deiner Sendungsverfolgung-E-Mail oder in der Sendungsverfolgung auf unserer Website auf eine PaketStation umleiten. Wähle dazu einen Paket Shop aus, welcher im Namen „PaketStation von GLS/NXT“ oder „PaketStation von MyFlexBox“ hat. Im Anschluss erhältst du eine E-Mail, dass dein Paket in einer PaketStation zugestellt wird.

    Angaben fĂĽr PaketStation im Adressfeld

    Wenn du dein Paket direkt an eine PaketStation schicken möchtest, kannst du das auch ganz einfach über die Adresszeile. Gebe hierzu folgende Informationen in der Empfänger Anschrift an:

    Empfänger: Name der PaketStation (Bsp. „PaketStation von MyFlexBox (#10000)“)

    Adresse: Adresse der PaketStation

    Wichtig: Gebe immer deine E-Mail-Adresse an, sonst erhältst du keinen Abholungscode.

    Informationen zur Aufbewahrungszeit

    Wir bewahren dein Paket fĂĽnf Kalendertage - mit dem Tag der Zustellung - fĂĽr dich auf.

    Aktuelle Standorte

    Zum aktuellen Zeitpunkt findest du unserer PaketStation ohne Display in Aachen und Berlin.

    Willkommen

    Du bist nicht angemeldet.