Ab 01.01.2021 erhält das Vereinigte Königreich (United Kingdom – UK) aus Sicht der Europäischen Union zollrechtlich den Status eines Drittlandes. Das heißt, dass der Warenverkehr und damit der Paketversand zwischen der EU und UK ab diesem Tag der zollamtlichen Überwachung unterliegt. Es werden also Zollformalitäten erforderlich, für EU-Ursprungswaren werden aber keine Zölle erhoben.
Demnach dürfen ab dem 31. Dezember 2020 nur noch Sendungen abgewickelt werden, für die der Versender die vollständigen Paket- und Zolldaten zur Verfügung stellt.
Angesichts der erforderlichen Zolldaten und Zollformalitäten können Aufträge für Abholungen im Vereinigten Königreich (UK) im Rahmen unseres Pick&ReturnService sowie Abholungen und Zustellungen in das Vereinigte Königreich (UK) im Rahmen des Pick&ShipService derzeit leider nicht entgegengenommen werden. Sobald dies wieder möglich ist, informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle.
Voraussetzungen für den Export nach UK im Überblick
Ab Januar 2021:
EORI-NummerFür den Versand in Länder außerhalb der EU benötigen Sie für Ihr Unternehmen die sogenannte EORI-Nummer (Economic Operators' Registration and Identification). Die EORI-Nummer können Sie beim Deutschen Zoll beantragen.
Warenklassifizierung anhand von Zolltarifnummern (HS-Codenummern)Warensendungen in Nicht-EU Länder müssen klassifiziert werden, hierfür verwendet der Zoll Waren- bzw. Zolltarifnummern, sog. HS-Codenummern. Hierdurch wird definiert, welche Waren in Ihrer Sendung enthalten sind und wie hoch die Einfuhrzölle und sonstigen Importsteuern sind.
Notwendige Dokumente für den Zoll
Ihr Export nach UK ist bei GLS immer in sicheren Händen
GLS-Kunden verlassen sich auf bestehende und bewährte Prozesse für reibungslose Im- und Exporte, auch bei Lieferungen, die eine Zollabfertigung erfordern:
Weiterführende Informationen und Downloads
Detailinformationen zum Versand nach UK - u.a. deaillierte Informationen zu Frankaturen (Incoterms), Erstellung der Paketlabel, Zolldatenerfassung über das GLS Zollportal, Laufzeiten nach UK, UKCA-Kennzeichnung sowie hilfreiche Links - finden Sie in folgenden Dokumenten in unserem Download-Bereich:
Brexit Kundeninformation
Brexit Kundenpräsentation
Fragen & Antworten zum Brexit
Besuchen Sie unser umfangreiches FAQ-Service Center. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen zum Paketversand -oder empfang.
Ich helfe dir bei der Beantwortung deiner Fragen.