Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
  • DE EN
  • FAQ
  • GLS-ONE

Schnell und zuverlässig – so wünschen Sie sich die Paketzustellung. Genau so möchte auch GLS den Versand im Auftrag der Versender abwickeln.

Kontaktlose Zustellung - für einen rundum sicheren Paketempfang

In der aktuellen Coronavirus-Situation sollten persönliche Kontakte weitestgehend vermieden werden. Nutzen Sie als Empfänger daher die Möglichkeit der kontaktlosen Zustellung, um sich und die Zustellfahrer vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Mehr Infos finden Sie hier.

Paketzustellung im Normalfall

Im besten Fall kann der Empfänger sein Paket persönlich entgegennehmen. Auf dem Handscanner des Zustellfahrers bestätigt der Empfänger mit seiner Unterschrift, dass er das Paket empfangen hat. Auch ein anderes Mitglied seines Haushalts kann das Paket annehmen.

Zustell- und Transportzeiten

Bei GLS erfolgt die Paketzustellung an Werktagen von Montag bis Freitag (samstags optional) – innerhalb Deutschlands in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Diese Regellaufzeit ist allerdings nicht zugesichert oder garantiert. Die Pakete werden über die Straßen transportiert und es kann bei Verkehrsbehinderungen zu Verzögerungen kommen.

Mehr Informationen zu unseren Regellaufzeiten finden Sie hier.

Falls niemand anzutreffen ist

GLS fragt alternativ einen Nachbarn, ob er das Paket für den Empfänger in Empfang nimmt. Kann kein Nachbar das Paket annehmen, bringt GLS es in den nächsten GLS PaketShop – wenn einer in der Nähe ist (gilt nicht für Reifen). Dort liegt das Paket ab dem Folgetag des Zustellversuchs acht Werktage zur Abholung bereit.

Ist keine Paketzustellung möglich – auch nicht beim Nachbarn oder im GLS PaketShop – geht das Paket zurück ins GLS-Depot (Verteilzentrum), wo es ab dem Folgetag des Zustellversuchs vier Arbeitstage zur Abholung bereit liegt.

Benachrichtigungskarte

Konnte die Paketzustellung nicht an der ursprünglich angegebenen Adresse erfolgen, hinterlässt der Zustellfahrer eine Benachrichtigungskarte. Darauf findet der Empfänger alle wichtigen Informationen wie den Namen des Nachbarn, Angaben zum GLS PaketShop oder zum GLS-Depot. Die Benachrichtigungskarte ermöglicht auch die Bevollmächtigung Dritter.

Außerdem: alles rund um die Abstellerlaubnis. Mit dieser können Sie GLS die Erlaubnis erteilen, Pakete an einem vereinbarten Ort abzulegen.

Zur dauerhaften Abstellerlaubnis

Auf der Benachrichtigungskarte des GLS Paketdiensts finden Sie die Track-ID und erfahren, wo sich Ihr Paket befindet

 

„Track-ID“

Auf der Benachrichtigungskarte steht eine Nummer: die „Track-ID“. Damit kann der Empfänger seine Sendung online und per Smartphone verfolgen – wie auch mit der Paketnummer.

Besonders wichtig ist die Track-ID, wenn das Paket in das GLS-Depot zurückgegangen ist. Dann kann der Empfänger mit dieser Nummer die Zustellung der Sendung online ändern. Das heißt, der Empfänger kann selbst bestimmen, was jetzt mit seinem Paket passieren soll.

Zu Sendungsverfolgung & Zustelloptionen

 

Änderung der Zustelloptionen

  • Erneute Paketzustellung an der ursprünglich angegebenen Adresse – Sie wählen den Tag aus.
  • Versand an eine andere Adresse, die Sie eingeben
  • Paketzustellung in einem GLS PaketShop Ihrer Wahl (nicht möglich bei Reifen)
  • Abstellgenehmigung erteilen: Der Zustellfahrer darf Ihr Paket dann an dem von Ihnen bestimmten Ort abstellen.
  • Annahme verweigern: Das Paket geht an den Versender zurück.
  • Selbstabholung im Depot: Das Paket bleibt im Depot und liegt für Sie vier Arbeitstage zur Abholung bereit. Es erfolgt keine erneute Paketzustellung.
  • Erneute Paketzustellung am Abend (zwischen 17.30 und 22.00 Uhr) oder am Samstag (zwischen 8.00 und 13.00 Uhr). Verfügbar in vielen PLZ-Gebieten von Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Nürnberg.

Zu Sendungsverfolgung & Zustelloptionen

 

Zweiter Zustellversuch

Einen zweiten Zustellversuch unternimmt GLS, wenn kein Nachbar die Paketlieferung annehmen konnte und kein GLS PaketShop in der Nähe war. Hat der Empfänger eine andere Zustelloption gewählt, richtet sich das Vorgehen bei der nächsten Paketzustellung nach dem individuellen Empfänger-Wunsch.

Geschäfts-
kunde
werden
icon